Trainee Ausbildung

Ziel dieser Ausbildung ist die koordinierte Weiterentwicklung von Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen zu Führungskräften. Zudem soll eine langfristige Kooperation und ein Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeitern der teilnehmenden Unternehmen erzeugt und erhalten werden.

Jedes Jahr nehmen an dieser unternehmensübergreifenden und praxisorientierten Weiterbildung Trainees aus den beteiligten Unternehmen teil.

Die Trainees arbeiten während der Ausbildung gemeinsam an Projekten, in denen das Gelernte unmittelbar angewendet und Teamfähigkeit, wie auch Führungskompetenz trainiert werden kann. Alle für eine moderne Unternehmensführung grundsätzlich relevanten Themenbereiche können als übergreifendes Projekt identifiziert und durchgeführt werden. Die Abstimmung der jeweils relevanten Projektthemen aus dem Unternehmensverbund erfolgt über den Promotorenkreis.

Folgende Seminare sind Bestandteil der Ausbildung


 
 
 
 
 
 
 
 
Projektmanagement
 
Strategisch Denken und Handeln
 
Konfliktmanagement
 
TeambildungMärz
ProjektmanagementApril
Besprechung und FührungMai
Projektmanagement - 1. ReviewtagJuni
Strategisch Denken und HandelnJuli
PräsentationSeptember
KonfliktmanagementNovember
Projektmanagement - 2. ReviewtagJanuar
AbschlussworkshopFebruar