Unternehmensverbund feiert 25. Trainee-Zyklus

10.03.2017

Grund zur Freude hatte der Unternehmensverbund (UNV) am 8. März. Der Abschluss des Trainee-Zyklus 2016/2017 wurde im City Hotel in Roding gefeiert. Das Besondere daran: Es war bereits der 25. Trainee-Zyklus seit Bestehen des UNV.

Gegründet wurde der Unternehmensverbund 1991 von den Firmen Grammer AG, emz-Hanauer, Hueck Folien und der Zollner Elektronik AG. Seit seinem Bestehen gehörten dem Verbund 13 Unternehmen an, wobei ein Kern von sechs Firmen bereits seit Beginn dabei ist. Derzeit besteht der UNV aus acht Firmen. Die derzeitigen Mitgliedsfirmen sind emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA, Grammer AG, Gerresheimer AG, HORSCH Maschinen GmbH, Maschinenfabrik Reinhausen GmbH, Conrad Electronic, SUSPA GmbH und Zollner Elektronik AG.

Oberstes Ziel des Unternehmensverbunds ist es, Nachwuchsführungskräfte zu qualifizieren, um so die Innovationskraft der beteiligten Firmen nachhaltig zu steigern. Dies geschieht durch unternehmensübergreifenden regen Wissens- und Erfahrungsaustausch, beispielsweise in Form von gemeinsamen Seminaren und Workshops, Promotoren- oder Geschäftsführer-Treffen.

Jedes Jahr erhalten 16 Trainees aus den Mitgliedsfirmen Aufgabenstellungen, die konkrete Fragen aus der Praxis ihrer Unternehmen behandeln. Insgesamt wurden so seit der Gründung des UNV 377 Trainees ausgebildet. Wichtige Grundlage des Unternehmensverbundes bildet die Erkenntnis, dass mittelständische Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche, oftmals mit den gleichen Problemen konfrontiert werden. Diese lassen sich gemeinsam im Verbund wesentlich effektiver lösen.

Das General Management Programm (GMP) wurde in Zusammenarbeit mit dem Management Zentrum St. Gallen entwickelt und richtet sich an oberste Führungskräfte der beteiligten Unternehmen. Der Trainingszyklus erstreckt sich über ein Jahr und besteht aus einem Trainings- und Coachingprozess. Das Programm beinhaltet die Punkte Strategie, Managerial Effectiveness, Change Management sowie Umsetzungscoachings.

Als Präsident des UNV begrüßte Jürgen Walther (SUSPA) die Mitgliedsunternehmen beim Abschlussforum. Im Anschluss an die vorgestellten Präsentationen konnten alle Teilnehmer ihre Zertifikate aus den Händen von Jürgen Walther entgegennehmen. Ein weiterer Programmpunkt war der Wechsel der Präsidentschaft für 2017/2018 in die Hände HORSCH Maschinen aus Schwandorf, namentlich an Roland Schönleber. Turnusmäßig geht die Präsidentschaft mit dem Abschlussforum an ein anderes Mitgliedsunternehmen über. Die Aufgaben umfassen zum Beispiel die Organisation und Betreuung sämtlicher Aktivitäten im Unternehmensverbund. Die gelungene Veranstaltung klang bei einem gemeinsamen Abendessen und interessanten Gesprächen aus.