Abschlussforum 2018

07.03.2018

Der Abschluss des Trainee-Zyklus 2017/2018 wurde am 07. März 2018 im City Hotel in Roding gefeiert. Als Präsident des Unternehmensverbundes Mittelständischer Unternehmen wurden von Herrn Roland Schönleber die Mitgliedsunternehmen (EMZ, Grammer, Gerresheimer, Horsch, MR, Conrad, SUSPA und Zollner) eingeladen. Der Präsisdent zeigte sich sehr erfreut, die Promotoren der angeschlossenen Firmen, die derzeitigen und die neuen Trainees gemeinsam mit ihren Führungskräften sowie die Fachbetreuer und Trainer der verschiedenen Seminarblöcke begrüßen zu dürfen.

Ziel des Trainee-Zyklus ist es, Nachwuchskräfte gezielt zu fördern und zu motivieren, zur Durchführung von Projekten und zur Teamarbeit zu befähigen und Führungskompetenzen zu vermitteln. Desweiterem soll das Netzwerk zwischen den Unternehmen weiterhin erhalten und ausgebaut werden, welches sich seit der Gründung des UNV 1993 als sehr wertvoll für die tägliche Arbeit herauskristallisiert.

Die Weiterbildung gliedert sich in sieben Seminarbausteine und einer praktischen Arbeit. Für die Projektarbeit werden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt welches sie in Teamarbeit selbstverantwortlich zu erarbeiten haben.

In diesem Zyklus gab es folgende von den Promotoren festgelegte Themen:

„Ressourcenmanagement im Rahmen des Multiprojektmanagements“ und „Agile Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle“

Im Anschluss an die bestens ausgearbeiteten und vorgestellten Präsentationen konnten alle Teilnehmer ihre Zertifikate aus den Händen von Herrn Roland Schönleber stolz entgegennehmen.

Ein weiterer Programmpunkt war der Wechsel der Präsidentschaft für den neuen Zyklus 2018/2019 in die Hände der Firma Gerresheimer Regensburg GmbH, Herrn Axel Süß. Turnusmäßig geht die Präsidentschaft mit dem Abschlussforum in die Hände eines der Mitgliedsunternehmen über und umfasst u.a. die Organisation und Betreuung sämtlicher Aktivitäten im Unternehmensverbund. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die neuen Projektaufträge vorgestellt:

„Lean Administration“ und „Herausforderung Digitalisierung – Anforderungen der Digitalisierung an die Kompetenzen der Mitarbeiter und Ableitung von Handlungsempfehlungen“

Die gelungene Veranstaltung ließ man bei einem gemeinsamen Abendessen und interessanten Gesprächen ausklingen. Den Alt-Trainees war die Erleichterung des erfolgreichen Bestehens ihrer Weiterbildung anzusehen und die Neu-Trainees waren gespannt auf ihren Start, der noch am gleichen Abend war.

Wir wünschen allen Trainees ein interessantes Jahr sowie viel Erfolg und Spaß bei ihrer Aufgaben im Trainee-Zyklus 2018/2019!