Unser Mid Management Programm

Die Lernziele des Mid Management Programm sind:

  • Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft von Führungskräften reflektieren und ausbauen
  • Den Einflusskreis als Mid Manager ausweiten
  • Den eigenen Verantwortungsbereich im Sinne der Unternehmensstrategie entwickeln
  • Führung und Entwicklung heterogener Teams
  • Führung in agilen und virtuellen Kontexten
  • Veränderung in der Sandwichposition gestalten
  • Konflikte als Chance erkennen und Strategien entwickeln
  • Als Mid Manager den Kulturwandel vorantreiben

Aktuell umfasst es die Schwerpunkte

  • Modul 1: Meine Führungsfragen als Mid Manager entwickeln, Einflusskreise und Dilemmata der Führung, Von der Mitarbeiter- zur Unternehmensführung
  • Modul 2: Unternehmer im Unternehmen, Teamführung 2.0, Führung in neuen Kontexten
  • Modul 3: Veränderung und Widerstand, Konflikte als Chance, Coaching als Führungsstil, Meine Rolle als Mid Manager im Kulturwandel

Die Schwerpunkte werden wie folgt bearbeitet

  • Drei Präsenz Seminar Module reflektieren die drei Perspektiven auf die Führungsrolle und bilden das Grundgerüst des Mid Management Programms.
  • In einem virtuellen Kick-Off wird den Teilnehmer*innen das Programm vorgestellt und eine erste Vernetzung findet statt.
  • Teilnehmer*innen führen mit dem Buch StrengthsFinder den Persönlichkeitstest durch. Aufgabe Unternehmensstrategie
  • Jeweils ½ tägiger moderierter virtueller Transferworkshop mit kollegialer Beratung zu aktuellen Themen mit ggf. ½ - 1 h Input zu Vertiefungsthemen.
  • Von den Teilnehmern vorbereiteter Kaminabend mit einem Vorstand eines UNV Unternehmens. Zusätzlich bei Interesse ein virtuelles Expertenpanel zu einem aktuellen Thema.
  • Fachbereiche des UNV bieten durch TN des Programms moderierte 2-stündige Webinare zu fachlichen Themen an zur Förderung des Wissenstransfers und der Vernetzung.
  • Begleitung der individuellen Entwicklung durch ein 1:1 Coaching an Tag 2 und 3 des ersten Moduls. Zwei weiteren 1 stündigen, telefonischen Coaching Slots.