Hier finden Sie:

Aktuelles

16.03.2015

Trainees präsentierten Projektarbeiten

Am 11. März 2015 fand im Schloss Schwarzenfeld das traditionelle Abschlussforum des Trainee-Zyklus' 2014/2015 statt.

Die Geschäftsführer und Promotoren der angeschlossenen Unternehmen, die aktuellen und künftigen Trainees, deren Führungskräfte sowie die Fachbetreuer, konnten sich wieder einmal von der Qualität der Traineeausbildung überzeugen.

Ziel der einjährigen Fortbildungsmaßnahme ist die Qualifikation der Nachwuchsführungskräfte zur nachhaltigen Steigerung der Innovationskraft der Unternehmen. Zudem soll eine langfristie Kooperation und ein Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeitern der teilnehmenden Unternehmen erzeugt und erhalten werden.
Die sieben aufeinander aufbauenden mehrtägigen Seminarbausteine werden von einer Projektarbeit begleitet. Dazu werden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt. Folgende Themen, die jedes Jahr von den Promotoren neu ausgewählt werden, gab es zu erarbeiten und wurden von den Trainees erfolgreich präsentiert:

„Entwicklung eines Prozesses zur Lieferantenqualifizierung und –entwicklung im Rahmen der Produktentstehung“ sowie
„Benchmarking Fertigungskennzahlen im Unternehmensverbund“

Im Anschluss an die Präsentationen konnten alle Teilnehmer ihre Zertifikate aus den Händen von Frau Höpfl stolz entgegennehmen.
 
Im Rahmen dieser Veranstaltung wechselte die Präsidentschaft in die Hände der Zollner Elektronik AG, Herrn Ludwig Zollner. Die Präsidentschaft umfasst u.a. die Organisation und Betreuung sämtlicher Aktivitäten im Unternehmensverbund. Somit begrüßte Herr Zollner die neuen Trainees und stellte die neuen Projektaufträge vor:
„Strategien für eine bedarfsgerechte Nachserienversorgung“ und
„Unternehmenskultur und ihr Einfluß auf die Arbeitgeber-Attraktivität“.

Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man die gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen. Für die Neu-Trainees war es jedoch der Startschuß in den neuen Zyklus, der noch an diesem Abend begann.

Wir wünschen allen Trainees ein interessantes Jahr sowie viel Erfolg und Spaß bei den Herausforderungen.